Seminarinhalte
- Führungsverhalten - Professionelles Führen in der Praxis
- Führungskräfte-Training – früher Kollege, heute
Chef
- Mitarbeitergespräche motivierend und nachhaltig führen
- Resilienz – Widerstandskraft und Gelassenheit stärken
- Argumentationstraining und Überzeugungstechnik
- Zeit und Selbstmanagement
- Konfliktmanagement und Kommunikationstraining
- Make it simple - Erfolgreicher Umgang mit Komplexität
- Erfolgreicher mit emotionale Intelligenz
- Kunden- und ergebnisorientiertes Verhalten für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt
- Telefonische Angebotsverfolgung - Verkaufs- Innendienst
- Erfolgreich Beraten und Verkaufen - Verkaufs- Außendienst
- Erfolgreicher Verkaufsabschluss - Verkaufs- Außendienst
- Vom Techniker zum Verkaufsprofi
- Auf Fachmessen erfolgreich sein – was hat ein verwertbarer Kontakt gekostet?
- Kunden- und ergebnisorientiertes Verhalten für Service-Mitarbeiter
Gerne gebucht
Mitarbeiterführung
Wenn sich das Wertesystem der Menschen wandelt, dann muss sich auch die Mitarbeiterführung wandeln. Die Stelle sucht nicht mehr den Menschen, sondern der Mensch sucht
die passende Stelle, die Aufgabe.
Wurde Mitarbeiterführung früher mal so "mitgemacht", so gehört Führung heute mit hoher Priorität zu den Hauptaufgaben eines jeden Vorgesetzten.
Leistungsträger motivieren und im Unternehmen halten, ist das Gebot der Stunde.
INHALT
ABLAUF - 2 Seminartage
Seminarstart 09:00 Kaffeepause 10:30 - 10:45
Mittagspause 12:30 - 13:30 Kaffeepause 15:00 - 15:15
Seminarende 17:00
TRAININGS-ZIEL
Mitarbeiter, Menschen in Ihrem Umfeld, die Sie nach dem Training als Führungskraft wertschätzen und anerkennen, werden die Ihnen aufgetragenen Aufgaben mit Lust und bestem Ergebnis im Sinne des
Unternehmens ausführen. Wenn Sie das Lust-Unlust-Prinzip akzeptieren und umsetzen, werden Sie profitable Leistungssteigerungen durch engagierte und begeisterte Mitarbeiter erzielen.
Erfolgsfaktor Verkaufs-Innendienst
Moderne Kommunikationstechniken ermöglichen heute dem Innendienst
Verkaufsaufgaben wahrzunehmen, die früher dem Außendienst
vorbehalten waren. Das macht den Innendienst zum Erfolgsfaktor.
INHALT
ABLAUF
Seminarstart 09:00 Kaffeepause 10:30 - 10:45
Mittagspause 12:30 - 13:30 Kaffeepause 15:00 - 15:15
Seminarende 17:00
TRAININGS-ZIEL
Im Training wird aufgezeigt, wie der Verkaufs-Innendienst eigenständig oder im Zusammenspiel mitdem Verkaufs-Außendienst von innen heraus Bestandskunden pflegen, neue Kunden gewinnen, DM und
TM-Marketing-Aktionen durchführen, Messen vor und nachbereiten, den Ausschöpfungsgrad eines Verkaufsgebietes und Kundenpotentiale erfassen und nutzen kann.
Das erfordert Zeit- und Selbstmanagement und EDV-gestütztes, rationales Arbeiten.
__________________________________________________________________________________
Ergebnisplus im Außendienst Tag 01
Die Kosten für einen Außendienstmitarbeiter liegen bei € 500 ,- aufwärts pro
Arbeitstag. Dem steht eine verkaufsaktive Zeit von gerade mal 3 Stunden / Tag
gegenüber. Die Fahrzeit, die Zeit hinter dem Steuer macht bei vielen Außendienstmitarbeitern
50 Prozent der Arbeitszeit aus. Optimale Tourenplanung
reduziert die Kosten und steigert die Effektivität im Außendienst.
INHALT TAG 01:
ABLAUF:
Seminarstart 09:00 Kaffeepause 10:30 - 10:45
Mittagspause 12:30 - 13:30 Kaffeepause 15:00 - 15:15
Seminarende 17:00
TRAININGS-ZIEL:
Für den Außendienst-Mitarbeiter bedeutet mehr Effektivität das er stärker agiert, weniger reagiert und
seine verkaufsaktive Zeit optimiert. Aktiv auf die Kunden zugehen, mehr Zeit für die Kunden mit
Potential haben, die richtigen Prioritäten setzen und mit den richtigen Tools die Aufgaben
rationalisieren. Daraus ergeben sich mehr Aufträge mit hohem Deckungsbeitrag, Verkaufserfolg und
somit mehr Motivation und Begeisterung bei dem AD-Team.
_________________________________________________________________________________________________
Ergebnisplus im Außendienst Tag 02
Verkaufen bedeutet den Kunden zu einer für ihn positiven
Kaufentscheidung hinzuführen, die er auch im Nachhinein akzeptiert.
INHALT
ABLAUF
Seminarstart 09:00 Kaffeepause 10:30 - 10:45
Mittagspause 12:30 - 13:30 Kaffeepause 15:00 - 15:15
Seminarende 17:00
TRAININGS-ZIEL
Im persönlichen Gespräch hat der Außendienst-Kaufmann alle Möglichkeiten der positiven Kundenbeeinflussung.
Er kann über seine Körpersprache Signale senden und gleichzeitig die Signale des
Kunden erfassen und daraus seine Schlüsse ziehen. Verräterische Fehlgestiken sind zu vermeiden.
Um den Kunden zu überzeugen, sollte der Außendienstmitarbeiter aufzeigen, was an seinem
Angebot anders und exklusiv ist. Ziel eines jeden persönlichen Beratungs- und Verkaufsgesprächs ist der Verkaufsabschluss. Da der Kunde das weiß wird die direkte Frage nach dem Auftrag
selbstverständlich akzeptiert.
______________________________________________________________________________________________
Verkauf am Telefon - bei Anruf Auftrag
Das Telefon ist der preiswerteste, direkte Draht zum Kunden. Das gilt auch
für den Telefonverkauf, der im Vergleich zum persönlichen Verkauf Zeit und
auch Kosten spart und damit höchst effizient ist.
Die interaktive Kommunkation am Telefon, ermöglicht das unmittelbare,
individuelle Eingehen auf die Forderungen und Wünsche des Kunden.
INHALT
ABLAUF
Seminarstart 09:00 Kaffeepause 10:30 - 10:45
Mittagspause 12:30 - 13:30 Kaffeepause 15:00 - 15:15
Seminarende 17:00
TRAININGS-ZIEL
Sie werden Ihre Telefon-Verkaufsgespräche sicherer und damit erfolgreicher führen. Die
Quote von Telefonat zu Auftrag wird erkennbar besser werden. Mit dem Erfolg wird auch die
Motivation für diese interessante und anspruchvolle Verkaufsaufgabe weiter steigen.
________________________________________________________________________________________________
Konsequente Angebotsverfolgung
Aus Angeboten mehr Aufträge generieren. Angebote nach der Auftrags-Chance
und dem zu erzielenden Deckungsbeitrag selektieren. Am Schluss des
Angebotes sieht der Kunde nicht den Preis, sondern der Wert der angebotenen
Produkte oder Dienstleistungen.
INHALT
ABLAUF
Seminarstart 09:00 Kaffeepause 10:30 - 10:45
Mittagspause 12:30 - 13:30 Kaffeepause 15:00 - 15:15
Seminarende 17:00
TRAININGS-ZIEL
Der Auftragsabschluss ist mit Abstand der wichtigste Teil des Verkaufsprozesses. Falsch
gestellte Fragen im Telefonat, „Wie liegen wir denn“ führen den Kunden zum Preisvergleich.
Ihre Verkaufsmitarbeiter werden nach dem Training wieder mit mehr Verantwortung für
Umsatz und Marktanteil, Preise und Ergebnisse in die Nachfassgespräche gehen.
Sie lernen im Seminar wieder ohne Umschweife direkt nach dem Auftrag fragen.
_______________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Kunden- und ergebnisorientiertes Verhalten
für Service-Techniker
Service-Techniker repräsentieren als fachliche Spezialisten das Unternehmen vor Ort.
Der Service-Mitarbeiter übernimmt damit eine wichtige Aufgabe für die Kundenbindung und die nächste Investitionsentscheidungen des Kunden.
Dabei steht er oft in einem Spannungsfeld zwischen der Kundenerwartung und
den wirtschaftlichen Zielen seines Unternehmens.
INHALT
ABLAUF
Seminarstart 09:00 Kaffeepause 10:30 - 10:45
Mittagspause 12:30 - 13:30 Kaffeepause 15:00 - 15:15
Seminarende 17:00
TRAININGS-ZIEL
Im Training lernt der Service-Techniker den Spagat zwischen Kundenforderungen und Unternehmensinteressen zu meistert. Er erkennt, dass seine Beratung die Kundenmeinung prägen kann, dass die
Informationen, die er bei seinen Gesprächen bekommt, für den Vertrieb von Bedeutung sind. Er spricht mit Personen und Abteilungen, die der Verkäufer nicht immer erreicht, er ist auch „die Kamera im
Markt“. Die Reklamation, die Beanstandung des Kunden gehört selbstverständlich auch zum
Arbeitsalltag des Service-Technikers. Wie er sich in solchen Situationen sicher und konsequent im Sinne seines Unternehmens verhält, wird im MeMoCard-Training vermittelt.
_________________________________________________________________________________
Auf Fachmessen erfolgreich sein
Nicht der Käfig singt sondern der Vogel, lautet ein asiatisches Sprichwort.
Das gilt insbesondere für die großen Fachmessen. Bei Mystery-Checks auf
Fachmessen trifft man immer noch Messeteams an, die nicht auf das Messegeschehen
vorbereitet sind, die nach wie vor Messebesucher mit: „Kann ich Ihnen helfen“ ansprechen.
Wie bei einer Olympiade müssen die Messeteams auf den Punkt topfit sein.
Auf Messen kann der Besucher innerhalb von Stunden Wettbewerber direkt vergleichen.
Bei diesem Vergleich sollte Ihr Unternehmen vorne liegen.
INHALT
ABLAUF
Seminarstart 09:00 Kaffeepause 10:30 - 10:45
Mittagspause 12:30 - 13:30 Kaffeepause 15:00 - 15:15
Seminarende 17:00
TRAININGS-ZIEL
Die Gesamtkosten für einen Standard-Messestand, auf einer Fachmesse, sind mit 1.000,- Euro pro qm Messestandfläche zu kalkulieren. Nach der Messe wird abgerechnet, was hat ein verwertbarer Kontakt
gekostet? Verwertbar bedeutet, ich kenne den Namen des Messebesuchers, die Position im Unternehmen, ich weiß wo das Unternehmen bisher kauft, kenne den konkreten Bedarf und ich weiß wer mit ihm
gemeinsam die Entscheidungen trifft.
________________________________________________________________________________
Fachverkäufer-Training
Im MeMoCard-Training werden Grundkenntnisse aufgefrischt und neue, erfolgreiche Vorgehensweisen in persönlichen Verkauf vorgestellt. Produkte werden immer ähnlicher,
Qualität nivelliert sich immer mehr.
Die Kunden sind anspruchsvoll geworden und haben eine hohe Erwartungshaltung, wenn Sie in den Fachhandel gehen.
Der Fachverkäufer ist dabei der Erfolgfaktor der abschreckt oder begeistert. Ziel aller Verkaufsbemühungen ist der Verkaufsabschluss, der Auftrag.
Es gilt also den Fachverkäufer in seiner verkäuferischen Tätigkeit soweit zu qualifizieren, dass er die angebotenen Produkte überdurchschnittlich erfolgreich verkaufen kann.
INHALT
ABLAUF
Seminarstart 09:00 Kaffeepause 10:30 - 10:45
Mittagspause 12:30 - 13:30 Kaffeepause 15:00 - 15:15
Seminarende 17:00
Erarbeiten des Basiswissens mit den MeMoCards
Praxisnahe Rollenspiele mit dem Telefon-Trainingskoffer und der Videokamera
BTC Hans Peter Berg
Training Consulting
Bottenbacher Strasse 18
57223 Kreuztal
E-Mail: hp.berg@memocardtraining.de
Rufen Sie einfach an unter
0 27 32 - 79 11 00
01 71 3 25 72 93
oder nutzen Sie das Kontaktformular.